Freitag, 11. Juli 2008

Die Taufe ist mehr als ein Familienfest im Sommer

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Einerseits. Andererseits ist Sommerzeit auch die Zeit der Feste: der Gartenfeste jedenfalls, und auch die so mancher Familienfeste. Trauungen und auch Taufen finden gehäuft im Frühjahr und Sommer statt. Klar, hofft man doch auf gutes Wetter und die Gelegenheit, wenigstens eine Zeitlang auch draußen feiern zu können.

Wenn bei Ihnen in der nächsten Zeit eine Taufe ansteht, sei es, dass Ihr eigenes Kind getauft wird, sei es, dass Sie Patin oder Pate sein sollen, sei es, dass Sie einfach zu Gast sein werden – dann möchte ich Ihnen etwas zu lesen ans Herz legen, und zwar die erst vor wenigen Wochen veröffentlichte neue Orientierungshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland zum Sakrament der Taufe.

Darin stehen Sätze wie die folgenden:

"Die Taufe ist ... eine Gnadengabe, die von der Macht der Sünde befreit, an Christi Kreuz und Auferstehung teilhaben lässt, mit dem Heiligen Geist begabt und in die Gemeinschaft der Glaubenden aufnimmt." "In der Taufe feiern die Getauften und mit ihnen die ganze Kirche Jesu Christi die Zusage [der] Lebensgemeinschaft mit Gott." Die christliche Taufe ist "eine frohe Befreiung aus den gottlosen Bindungen dieser Welt." Der Heilige Geist "schenkt Kraft zu Glaube, Liebe und Hoffnung und konkretisiert sich in einer Vielzahl von Geistesgaben." Er „macht die Getauften auf diese Weise lebenstüchtiger und gemeinschaftstauglicher". "Die Taufe verheißt und wirkt, dass das gefährdete Leben in Gott bewahrt bleibt und letztendlich gerettet wird."

Hätten Sie's gewusst, dass die Taufe noch so viel mehr ist als ein schönes Familienfest?

[Foto: Snap®]

1 Kommentar:

  1. Gespräch mit meinem Sohn (damals drei Jahre alt), eine woche vor seiner Taufe: "Papa, was bedeutet das Schild an diesem Bagger hier?" - "Das bedeutet: Achtung, wenn die Baggerschaufel sich bewegt!" Da kann man sich leicht verletzen." - "Oder tot sein." - "Genau, und deshalb soll man aufpassen." - "Oder man wird getauft." So viel zum Thema "Taufe" und "Wahrheit aus Kindermund".

    AntwortenLöschen