Dienstag, 1. Juli 2008

Rangliste Reloaded: Die Top 100 der deutschsprachigen Friendfeed-Nutzer laut Google

Meine vorgestern veröffentlichte Hitparade der 30 von Google höchstplatzierten Friendfeed-Nutzer aus deutschsprachigen Landen führte zu einigen Reaktionen auf Friendfeed.com selbst. Dieter Schwarz und Benjamin Reitzammer machten völlig zu Recht darauf aufmerksam, dass die von mir durchgeführte Google-Suche nur überprüft, welche Nutzer am häufigsten das Wort "Friendfeed" in ihrem Friendfeed-Stream verwendet haben. Ich hatte die von Mark Krynsky übernommene Suche einfach nur auf die Sprache Deutsch eingeschränkt, ohne dass mir aufgefallen war, dass hier auch ein fester Suchterm definiert war.

Daraufhin führte ich die Suche noch einmal ohne diesen Term durch, also einfach nur nach deutschsprachigen Ergebnissen auf der Domain friendfeed.com. Und siehe da: Das ergab nicht nur eine völlig andere Reihenfolge, sondern es tauchen auch deutlich mehr und andere Nutzer (und -innen) in der Liste auf! Dass ich die nachfolgende Liste auf 100 Nennungen erweitert habe, hat einen ganz egoistischen Grund: Ich käme anderenfalls nicht mehr darin vor ;-) Und alles andere zwischen 50 und 100 klingt irgendwie blöd.

Anzumerken ist:

  • Ich habe mir die Recherchearbeit nach Realnamen gespart. Wer nur einen Kurz- oder Spitznamen angibt, wird schon wissen, warum. Ich habe auch nicht alle Einträge in der Liste angeklickt und überprüft - falls ein Spammer darunter sein sollte, bitte hier oder auf Friendfeed einen entsprechenden Kommentar hinterlassen, dann entferne ich den entsprechenden Eintrag.
  • Zumindest mir bleibt unklar, nach welchen
    Kriterien Google diese Rangliste erstellt. Wenn es richtig ist, dass
    Google die Suchergebnisse auch noch auf den jeweils Suchenden hin
    personalisiert, kommt ohnehin bei jedem und jeder etwas anderes heraus.
  • Ich weiß auch nicht, ab wann Google einen Friendfeed als deutschsprachig ansieht und ihn darum als Ergebnis ausspuckt. Die meisten dieser Feeds dürften nämlich zweisprachig sein - ich jedenfalls bookmarke auch viele englische Seiten bei del.icio.us oder share englische Artikel über den Google Reader. Ich twittere und blogge allerdings auf Deutsch.
  • Sehr wahrscheinlich aber nicht enthalten sind Nutzer aus deutschsprachigen Ländern, deren Friendfeeds ausschließlich mit englischen Einträgen gefüllt sind. (Danach fragte Lars Trieloff.)
  • Mitchell Tsai hat eine andere Methode zur Ranglistenerstellung vorgeschlagen: Er googelt einzelne Friendfeed-Nutzernamen und nimmt die Anzahl der Ergebnisseiten, um sie in eine Reihenfolge zu bringen. Auch diese Methode hat ihre Nachteile, aber in der Diskussion zu diesem Vorschlag wies Slippy Lane darauf hin, dass "like all statistical analyses and 'top user' lists, it serves a purpose which is not dissimilar from friendfeed's own raison d'etre, in that it exposes us to a group of users, that we may not know, and that we may find interesting to add to our feeds." In diesem Sinne möchte ich auch die folgende Auflistung der Top 100 verstanden wissen, und ich empfehle allen, die noch auf der Suche nach interessanten deutschsprachigen Friendfeeds sind, die o.g. Google-Suche selbst durchzuführen und nach Ergebnissen jenseits dieser 100 Ausschau zu halten. Viel Spaß!
  1. Jean-Paul Hinz
  2. jech le bonk
  3. Arne Petrich
  4. cbgreenwood
  5. moritz
  6. Darmstadt
  7. michael h
  8. Christian
  9. Jérôme
  10. Martin Gommel
  11. Christoph Rummel
  12. Konstantin Klein
  13. Herbert Falk
  14. Patrick Johner
  15. Christopher
  16. Candy
  17. Kai Müller
  18. Johannes Kleske
  19. Daniel Schaefer
  20. Sebastian Schneider
  21. Martin van de Loo
  22. Daniel Backhaus
  23. Thomas Koch
  24. Marco Sascha Sven Hoppe
  25. Klaudia
  26. Wolfgang Heinrich
  27. Andreas Stephan
  28. Marvin
  29. rob
  30. Andre Heinrichs
  31. Karsten Füllhaas
  32. genosse
  33. Michael Eisenriegler
  34. Klaus Eck
  35. fst
  36. Carsten Ulbricht
  37. Marcel
  38. Frank Zimmermann
  39. Ronnie Grob
  40. Christian Strang
  41. Johanna Renner
  42. Nico Lumma
  43. Robert Dürhager
  44. Malte Dudd
  45. benedikt
  46. Alexander Cyliax
  47. Andreas Hobi
  48. Dominik Pasalic
  49. Thomas Hoppe
  50. Dieter Schwarz
  51. Marcel Pauly
  52. Carsten
  53. Sebastian Voss
  54. Ralf G.
  55. Alex von Halem
  56. Kerstin Probiesch
  57. Thomas Cloer
  58. Max Hartmann
  59. Jan Schmidt
  60. Chronistin
  61. Alexander Ebel
  62. Thomas Pleil
  63. Georg Holzer
  64. Fu_
  65. Mario Scheuermann
  66. Thorsten
  67. Patrik Tschudin
  68. Fabian Neumann
  69. Thomas Frütel
  70. thomas benkö
  71. marcel weiss
  72. Sachar Kriwoj
  73. Wetterfrosch
  74. Stephan
  75. Daniel
  76. Matthias Schwenk
  77. Timo Heuer
  78. competitionline
  79. Franziska
  80. Faustus Eberle
  81. Bjoern - Comments
  82. Mario - Comments
  83. webe - Discussion
  84. Torsten
  85. sebmos - Blog items
  86. Kai
  87. Alexander Rode
  88. Günther Mulder
  89. Markus
  90. Matthias Zellmer
  91. Markus Kalupke - Twitter items
  92. schneeengel
  93. Marco Wedemann - Twitter items
  94. Susi Bockblogger - Blog items
  95. Traugott Dittmann
  96. Marcus Krueger - del.icio.us items
  97. Mithandir
  98. H. Duthel
  99. Ansgar Wollnik - FriendFeed items
  100. andylenz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen