Donnerstag, 21. Januar 2010

Deutschsprachige Blogs von Pfarrerinnen und Pfarrern

Blogging For DummiesImage by Somewhat Frank via Flickr

Achtung: Der nachfolgende Beitrag ist insofern veraltet, als ich mittlerweile der einfacheren Verwaltung der Liste wegen ein Spreadsheet auf Google Docs angelegt und zur allgemeinen Bearbeitung freigegeben habe (jedenfalls so lange es da keinen Vandalismus gibt - aber GDocs hält ja auch einen ausführlichen Überarbeitungsverlauf vor, so dass man frühere Versionen leicht wiederherstellen kann).
Ich würde mich freuen, wenn das Dokument von vielen Seiten aktuell gehalten, veröffentlicht und der Link dazu weitergereicht wird: http://bit.ly/9QJZ70 - angelegt am 27.07.2010

Noch mal Achtung (04.05.2011): Benjamin Koppe alias @tonnerkiller hat eine Vielzahl der hier versammelten Glaubens- und Theologieblogs in einer Pageflakes-Übersicht zusammengeführt: http://www.pageflakes.com/Bundesbedenkentraeger/
--
[Erstfassung des nachfolgenden Eintrags: 09. Dezember.2008;
letztes Update: 26. Juli 2010]


Bereits im Februar 2006 hat Falk Lüke im ZEIT-Blog damit angefangen, "nach bloggenden Pfarrern zu suchen". Viele Einträge kamen dabei allerdings nicht zustande. Drei Monate später folgte Tobias Schneider mit einer schönen Zusammenstellung von Theologie-Blogs, die aber eben nicht nur auf geistliche Würdenträger beschränkt war. Auf entsprechende Beiträge aus jüngerer Zeit bin ich nicht gestoßen, abgesehen von enorm vielen Blogs, die sich zur Emerging-Church-Bewegung zählen und eine große Anzahl von Christen verschiedenster Traditionen und Positionen miteinander vereinen. Einige davon finden sich in meiner Blogroll.

Auch Google-Suchen nach "Pfarrer Blogs", "Pfarrer Web 2.0" etc. waren nicht recht ergiebig bzw. brachten durchaus interessante Online-Präsenzen erst auf der fünfzehnten Ergebnisseite oder noch später. Deshalb nehme ich es hiermit auf mich, einmal selbst eine Zusammenstellung bloggender Amtsbrüder und -schwestern anzugehen. Das hat auch den nicht ganz uneigennützigen Hintergrund, dass ich mir davon ein höheres Google-Ranking für mein eigenes Blog verspreche ...

Ich sammle im folgenden also deutschsprachige Weblogs (d.h.: chronologisch, aktuellster Eintrag oben, RSS-Feeds, Kommentarfunktion) evangelischer Pfarrerinnen und Pfarrer, Vikarinnen und Vikare, sowie von das geistliche Amt anstrebenden Theologiestudierenden.
Die Einträge sind alphabetisch nach Nachnamen sortiert.

Name
OrtBlogTwitter
Stephan Achtermann Alt-Garbsentheo-blogie
Roman AngstZürich/SchweizBahnhofkirche - "Roll on!"
Jörg BachmannFraureuthKirchenspiegel und Gemeindeaufbau
Matthias BachmannSchweiz"Und der Esel sah den Engel."

Johannes BartelsLößnitzJugendpfarrers Blog

Sandra BilsHarsumPastor Sändy in the boonies

Mike BischoffBern/SchweizLife-Navigator
David BrunnerEppingenbrunner24.com
Helge Dirks
JerusalemMoin Israel!
Alexander EbelSpeyerGibt es intelligentes Leben auf der Erde?
Walter FärberGroß IlsedeTiefebene
Ueli Greminger Zürich/Schweiz"Gott ist den Menschen näher als Sie denken."
Daniel HaasProvo, Utah/USAPlayersPrayers - Sport und Spiritualität
Pamela HansenSouthgate, Detroit, Michigan/USAPastorendasein in den USA Link
Stephan HeinleinHinterweidenthal
Link
Uwe HermannRennerodPfarrers Blog
Richard HornBerlinPfarrers Tagebuch
Kanzelschwalbe[keine Angabe]Kanzelschwalbe
Tim KaufmannSchifferstadtannonuem
Philipp KohliBernGotteskuss
Benjamin KoppeKlingenmünsterEin feste Burg ist unser GottLink
Helen Jäggi Kosic/Bosnien"Es git no Sache änedra."
Uwe KühnewegWien/ÖsterreichWiener Notizen
Heiko KuschelSchweinfurtCitykirche Schweinfurt; bloggt auch auf evangelisch.de
Tobias LampertNeuendettelsauTheolobias.de
Simon LauferHockenheimSetting Sail
Friedhelm MeinersBraunschweigDer-Pastor
Christiane MüllerSchweinfurtEJPfrin Blog
Fritz PenserotBurg an der Mosel
Link
Horst Peter PohlFrankfurt/MainNicht überfromm und nicht allzu weise
Link
Daniel RenzStuttgart-Untertürkheimschlunkfunk

Ines Rivera/Schweiz"Das Wichtigste im Leben ist, dass man seinen eigenen Weg findet."

Jochen RothHochspeyer
Der rothe Faden
Tobias SchneiderReesToLeBlog
Alexander SeidelGollhofen
Pastors-Home - Weblog
Martin SommerMosbachMühlstein
Hans SpieglBischofshofen/ÖsterreichTagebuch eines Pfarrers (Podcast)
Jörg StählerBiedenkopf-WallauÖffentlichkeitsprojekt Karagwe-Diözese
Lars SyringBühler/Schweiz"Jaja, so ist das."
Dr. Jochen TeuffelVöhringen/Iller (Kirchenkreis Augsburg)ONOMATOlogie
Ueli Tobler/Schweiz"Das Lebendige, die Natur, lässt sich nicht Marktgesetzen unterordnen."
Simon de VriesSittensenVries-Land
Jörg Wilkesmann-BrandtnerAsbach
Theomix

Ingo Zwinkau MünchenBrockenstubeLink


Theologische/Christliche Gemeinschafts-Blogs
Einige der vorstehend Genannten schreiben auch bei dem von Simon de Vries initiierten Projekt PastorBuddy mit. Ähnlich, aber mit anderer "Besetzung", funktioniert offenbar theologisch.com. Und auch Emergent Deutschland ist ein Gemeinschafts-Projekt, ebenso wie ZeitGeist.

Ergänzungen, Fehler etc. bitte in die Kommentare.

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Verlinkung! :-)

    Gruß,

    Tobias

    AntwortenLöschen
  2. Erstmal vielen Dank für die Verlinkung.
    Zusätzlich empfehlenswert ist libertas-cara.de. Kein Theologen-Blog direkt sondern eher politisch-liberal, aber Afime ist ein Studienkollege von Tobias Schneider und mir. Es kommen auch immer mal wieder theologische Themen vor.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für's Linkchen ... und hier gibts ja auch so einiges zu entdecken, gute Arbeit! Da liest man sich bestimmt wieder :)

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Alexander Ebel,

    ich würde mich über eine Verlinkung meines Blogs freuen: http://der-rothe-faden.blogspot.com/

    Liebe Grüße von einem angehenden Amtsbruder aus der Pfalz (zur Zeit noch Washington DC),

    Jochen Roth

    AntwortenLöschen
  5. @Jochen Roth: Aber gerne, hiermit geschehen!

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die Verlinkung und frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  7. Ebenfalls: Danke!

    Wäre sicher mal spannend, über einen längeren Zeitraum hinweg zu untersuchen, ob und inwieweit sich die Blogs beim Übergang vom (Theologie-)Studium ins Pfarramt und den Status einer öffentlichen Person verändern...

    AntwortenLöschen
  8. danke für die verlinkung!
    Gruß

    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Da du die Liste anscheinend nicht auf Pfarrer, die direkt in der Landeskirche arbeiten, beschränkt hast, gibt es noch einige die fehlen. Zumindest in meiner Blogroll alle, die unter "Blogs_02: Tabor" stehen und auch sonst noch einige.

    AntwortenLöschen
  10. @hufi: Ich habe die Liste nicht auf die pfälzische Landeskirche beschränkt (dann stünden auch erst 3 drin) - allerdings war es schon so gedacht, dass in die Liste nur Blogs von Kolleginnen und Kollegen aufgenommen werden, die in einer Gliedkirche der EKD Dienst tun bzw. tun werden/wollen. Auch Amtsbrüder/schwestern aus der Evangelisch-reformierten Kirche der Schweiz und der Evangelischen Kirche A. u. H.B. in Österreich nehme ich auf.
    Beim Herumsurfen schien mir, dass die Tabor-Studierenden bereits sehr gut vernetzt sind und in vielen Blogrolls zusammengestellt sind. Dasselbe trifft auf die an der Emergent-Debatte Beteiligten zu. Nur eine Liste bloggender evangelischer - landeskirchlicher - Pfarrerinnen und Pfarrer hatte ich eben bislang noch nicht gefunden.

    AntwortenLöschen
  11. wie wäre es mit unserer theolounge.de ?

    AntwortenLöschen
  12. ach, ist ja schon aufgenommen, danke...

    AntwortenLöschen
  13. Vielen Dank fürs Verlinken (wohne nun aber in Eppingen, nicht mehr Hirschberg-Leutershausen ;-) ).

    Schöne Sammlung. Hat mich selbst inspiriert und ich habe ein paar neue Feeds. Sehr schön :-)

    AntwortenLöschen
  14. @theolounge Habe zu theologisch.com auch die Adresse theolounge.de aufgenommen.

    @David Habe den Ort korrigiert (und zugleich einen Abstecher zu Deinem Blog gemacht, Deine Ebay-Auktion entdeckt und auf ein Buch geboten ;-)

    AntwortenLöschen
  15. Zählt mein Blog (www.jg-karow.de) auch dazu?

    Würde mich über eine Verlinkung freuen..

    AntwortenLöschen
  16. @rob: Tut mir leid, aber vermutlich eher nicht. Pfarrer? Vikar? Theologiestudent? Ansonsten steht der Link jetzt ja zumindest hier im Kommentarbereich ;-)

    AntwortenLöschen
  17. Schöne Auflistung - habe einige Blogs für meinen RSS-Reader gefunden...

    AntwortenLöschen
  18. ...habe meinen Blog umbenannt. Der heißt jetzt nicht mehr "Daniel en blog", sondern "schlunkfunk". :-)

    AntwortenLöschen
  19. @Daniel: Nun "schlunkfunkt" es auch hier. :-)

    AntwortenLöschen
  20. Wie wär's mit meinem Blog:

    http://nichtallzufromm.blog.de

    AntwortenLöschen
  21. @Horst Peter Pohl: Soeben aufgenommen!

    AntwortenLöschen
  22. Da wäre noch theomix, bei wordpress, aber manche Kollegen möchten vielleicht auch lieber anonym bleiben?

    AntwortenLöschen
  23. Hi!

    Jugendpfarrer Bartels führt ebenfalls einen Blog. Man findet ihn unter http://www.kirche-loessnitz.de/aktuelles/jugendpfarrers-blog.html.

    AntwortenLöschen
  24. Habe theomix und Jugendpfarrer aufgenommen. Zur Frage der Anonymität: Ich nehme gerne auch anonym bloggende Pfarrerinnen und Pfarrer auf (es muss nur irgendwie für mich ersichtlich werden, dass es tatsächlich solche sind - sei es durch das Geschriebene selbst, sei es, dass sie sich zumindest mir gegenüber "offenbaren"; die Wahrung der Anonymität fiele für mich dann unter die Amtsverschwiegenheit). Bei Theomix ist der volle Name ja im Impressum zu finden (wie sich das rein rechtlich auch gehört); insofern scheint mir das in diesem Fall kein Problem zu sein.

    AntwortenLöschen
  25. Da sehe ich jetzt erst, dass ich hier verlinkt bin. Dankeschön! Im November habe ich die Anonymität verlassen. Das hat schon einiges tiefe Durchatmen erfordert...
    Und eine riesiglange Blogroll. Super. Wenn nur Zeit da wäre, sie zu erkunden...
    Für die Liste hier empfehle ich noch
    kanzelschwalbe.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  26. Danke, habe die Kollegin Kanzelschwalbe nun endlich aufgenommen. Außerdem neu in der Liste: Pamela Hansen über "Pastorendasein in den USA".

    Bin übrigens gerade dabei, die Liste auf anderem Wege anzulegen - dann hoffentlich übersichtlicher und leichter zu bearbeiten.

    AntwortenLöschen
  27. Vielen Dank für die Verlinkung und die Mühe der Blog-Synopse!

    AntwortenLöschen
  28. Der einfacheren Verwaltung der Liste wegen habe ich ein Spreadsheet auf Google Docs angelegt und zur allgemeinen Bearbeitung freigegeben (jedenfalls so lange es da keineN Vandalismus gibt - aber GDocs hält ja auch einen ausführlichen Überarbeitungsverlauf vor, so dass man frühere Versionen leicht wiederherstellen kann). Ich würde mich freuen, wenn das Dokument von vielen Seiten aktuell gehalten, veröffentlicht und der Link dazu weitergereicht wird: http://bit.ly/9QJZ70

    AntwortenLöschen
  29. @Theo: Steht im Google Dokument http://bit.ly/9QJZ70 schon drin. Aber hier in den Kommentaren stand's natürlich noch nicht ;-)

    AntwortenLöschen
  30. Würde mich über Aufnahme freuen

    http://philipp-greifenstein.de
    http://philipp-greifenstein.de/feed/
    und https://twitter.com/rockToamna

    Danke und Gruß.
    Philipp

    AntwortenLöschen
  31. Ist eingetragen. Änderungen und Ergänzungen im Google Dokument bitte auch gerne selbst vornehmen :-)

    AntwortenLöschen
  32. Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen Blogg zur evangelischen Jugendarbeit angefangen:
    www.jugendliche-gewinnen.de
    Ich würde mich über eine Eintragung freuen.

    Viele Grüße,
    Oliver

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Oli,
      so trifft man sich nach langer Zeit virtuell wieder :-)
      Habe Dich hier eingetragen: http://bit.ly/web20pfr - Ergänzungen kannst Du gern selbst vornehmen.
      Schönen Gruß
      Alexander

      Löschen