Donnerstag, 4. Dezember 2008

Wie wichtig sind kurze Ladezeiten für Weblogs?

Mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass mein Blog relativ langsam lädt, selbst im schnellen Chrome-Browser. Kein Wunder, hatte und habe ich doch viele Widgets in den Seitenleisten, die einiges an Kilobytes beanspruchen. Ich wollte es genauer wissen und stieß per Google-Suche schnell auf ein Tool zur Ladezeit-Ermittlung von Homepages. Das vernichtende Ergebnis für mein Weblog: Note 6,0.

Als am ladezeitaufwändigsten erwiesen sich die Goodreads-Widgets, weshalb ich diese gleich in einen eigenen Blogeintrag verbannt und nur noch aus meinem Profil-Kasten heraus verlinkt habe. Sobald sie durch genügend neue Einträge von der Startseite des Blogs verschwinden, bedeutet dies 200K weniger zu laden.

Die Neugier war aber stärker, und so prüfte ich noch eben die laut Metaroll in Blogrolls meistverlinkten Blogs der deutschsprachigen Blogosphäre:

http://www.spreeblick.com
http://www.basicthinking.de/blog/
http://www.bildblog.de

Ergebnis: "Ungenügend" (6,0) auch für Basic Thinking und Bildblog, Spreeblick erreicht immerhin ein "Mangelhaft" (5,3).

Da bin ich doch auf dem richtigen Weg mit meiner Note! :-)

(Bildquelle: Wilhei55 )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen