Mittwoch, 30. Dezember 2009

Das Evangelium in zwei Buchstaben

100_6983Image by saksa2000 via Flickr
"Zusammenfassung des Evangeliums in zwei Buchstaben" – so könnte eine Kreuzworträtselaufgabe lauten. Hab’ ich noch nirgends gelesen, wäre aber möglich. Denn das Evangelium, die Gute Nachricht, die Frohe Botschaft Gottes für die Welt und uns Menschen, die lässt sich in zwei Buchstaben zusammenfassen: Ja.

Ja zur Welt – vom Anbeginn der Schöpfung: Gott sah, dass es gut war (Gen 1).

Ja zum Leben – trotz aller Widrigkeiten: „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht“ (Gen 8, 22).

Ja zum Menschen in Not – „Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich“ (Ps 23, 4).

Ja zu mir trotz meiner Fehler – „Gott … versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu“ (2. Kor 5, 19).

Ja zu jedem einzelnen Menschen – „Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“ (1. Tim 2, 4).

Ja sogar im Angesicht des Todes – „denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben“ (Joh 3, 16).

Noch eine Kreuzworträtselfrage: Gegenteil von Nein mit zehn Buchstaben?
Evangelium.

[Dieser Beitrag ist auch als Rundfunkandacht im ProtCast Pfalz zum Hören erschienen]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen