Sonntag, 24. April 2011

Judas oder Jesus - wer starb zuerst?

Am Karsamstagabend erreichte mich per Facebook-Nachricht folgende Anfrage:
Können Sie mir folgende Frage beantworten?
Wer starb zuerst? Jesus oder Judas?
Dem ersten Impuls, sofort die für mich naheliegende Antwort ("Judas") zu geben, gab ich glücklicherweise nicht nach. Ich wollte mich lieber selbst noch einmal versichern - und war überrascht, denn die Frage ist gar nicht eindeutig zu beantworten.

Die gängige Deutung schließt an den Bericht des Evangelisten Matthäus an, Kapitel 27, Verse 3-9: Dort bereut Judas seinen Verrat, als er davon hört, dass Jesus hingerichtet werden soll - und erhängt sich, nachdem er den führenden Priestern die 30 Silberlinge zurückgebracht hat. Er stirbt also zeitlich vor Jesus. Die Priester kaufen von dem Geld ein Stück Land als Friedhof für Ausländer. Weil an dem Geld Blut klebt, heißt das Stück Land fortan "Blutacker".

Die anderen Evangelien (Markus, Lukas, Johannes) berichten überhaupt nichts vom Tod des Judas. Allerdings lässt Lukas in seiner Apostelgeschichte, Kapitel 1, Verse 16-20, Petrus eine andere Version erzählen: Judas habe von dem Geld selbst ein Landgut gekauft und sei dort so schlimm gestürzt, dass er starb. Darum heißt das Landgut nun "Blutacker". In diesem Fall wäre Judas nach Jesus gestorben - ansonsten müsste man annehmen, er hätte das Landgut in der kurzen Zeitspanne zwischen dem Verrat und dem Tod Jesu erworben.

Die Stelle Apg 1,16-20 war mir bis dato gar nicht bewusst gewesen; ohne Nachprüfung hätte ich gesagt: Judas starb vor Jesus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen