Mittwoch, 10. August 2011

Das große Schutzgebet

UmbrellaImage by ♥ Unlimited via Flickr„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.“
So lauten die ersten beiden Verse des 91. Psalms in der Bibel. Ich bin auf diesen Psalm erstmals gestoßen worden durch ein Buch, das ich als 15- oder 16-Jähriger gelesen habe. Als „Das große Schutzgebet“ wurde er in dem Buch vorgestellt. Gott behütet mich vor den Unbilden der Natur und den Nachstellungen missgünstiger Menschen.
In einer bilderreichen Sprache kommt Gottes schützendes Handeln zum Ausdruck.
Wie ein Schirm ist er, ein Unwetter kann mir nichts anhaben.
Wie ein Schatten ist er, so dass ich der stechenden Sonne nicht ausgeliefert bin.
Wie eine Burg ist er, deren Mauern Menschen nicht überwinden können, die mir Übles wollen.
Meine Zuversicht ziehe ich aus ihm; meine Hoffnung setze ich in ihn.
Bald konnte ich die ersten beiden Verse auswendig:
„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.“
Fortan begleiteten mich diese Worte; immer einmal wieder habe ich sie mir in Erinnerung gerufen. Es sind Worte, die Kraft geben und Mut, gerade in schwierigen Zeiten. Worte, die ausdrücken: Ich stehe niemals allein, ich halte mich zu Gott, und Gott hält sich zu mir.
Zwei Bibelverse wie ein doppeltes Polster - gegen alle Kälte und Härte, die einem im Leben begegnen mögen.
Was gibt Ihnen Halt im Leben? Welche Lebensumstände, welche Beziehungen, welche Worte?
Woran orientieren Sie sich?
Wohin kehren Sie immer wieder zurück?
Wo finden Sie Ihre äußere und innere Heimat?
Zu meiner inneren Heimat, die ich überall hin mitnehmen kann, gehören jedenfalls diese Worte:
„Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe.“
Dieser Beitrag ist in gekürzter Form als Rundfunkandacht für Rockland Radio "Feels Like Heaven" erschienen und kann über das entsprechende Podcast-Angebot angehört werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen