Montag, 14. Mai 2012

Ein erster Sammeleintrag zum #ReliCamp12


Randvoll mit Ideen und Gedanken, der Erinnerung an reichhaltige, intensive, lustige Gespräche, und natürlich dem Eindruck an einen - jedenfalls mich - zutiefst bewegenden Twittergottesdienst kehre ich zurück vom ReliCamp 2012. So heißt nun das "BarCamp Kirche im Web 2.0", an dem ich schon im vergangenen Jahr teilgenommen und worüber ich in einem ersten Teil hier und in einem zweiten Teil hier berichtet habe.

Statt wie 2011 jede einzelne Session, an der ich teilgenommen habe, in einem oder zwei langen Artikeln zusammenzufassen, will ich diesmal lieber in mehreren kurzen Blogeinträgen einzelne Anregungen aufgreifen und gegebenenfalls überlegen, was wir in der Pfälzischen Landeskirche damit anfangen könnten. Ein Hinweis für Blogleserinnen und -leser, die mit Twitter bisher noch nichts zu tun hatten: Ich werde alle Einträge in der Überschrift mit dem "Hashtag" (Schlagwort) #relicamp12 versehen; dann werden sie auf Twitter richtig "eingeordnet".


Dieser Eintrag ist zum Auftakt aber zunächst ein Sammelkasten - für Session-Mitschriften, Berichterstattung, Blogeinträge etc., die mit dem ReliCamp 2012 zusammen hängen.

• Die ReliCamp-Info- und Communityseiten: relicamp.mixxt.de
• Die Session-Ãœbersicht als Google Document.

Zu den einzelnen Sessions:
• Viele Sessions wurden in diesem von Wolfgang Loest (@wtlx) angelegten Etherpad gemeinschaftlich mitgeschrieben: http://titanpad.de/relicamp2012 (darin auch meine eigene über die "Entwicklung der Social-Media-Aktivitäten in der Pfalz")
"Bausteine der Social Media Strategie der Katholischen Kirche in Oberösterreich" - Präsentation von Andrea Mayer-Edoloeyi (@andreame)
• "Social Media Guidelines in den Niederlanden" - 
"Friendica - Ein Open-Source-Facebook?" - Präsentation zur Session von Wolfgang Loest
"Es lebe das Überallinternet" - Präsentation zur Session von Maria Schmidt (@maerys)
"Responsive Webdesign und Webapps" - Präsentation zur Session von Maria Schmidt (@maerys)
"Deine Kirche im Netz": Prezi-Präsentation zur Session von Timm Straßheim (@paenser)
"Was geschafft kriegen mit und trotz Social Media": Zur und während der Session von Alexander Ebel (@ebel) entstandene Mind Map

• RPI Virtuell
• eBooks / KurzURLs / GPS / Livestreaming
• "Initiative: Rechtzeitig helfen "

• Ãœber den Twittergottesdienst am Sonntag berichteten bzw. bloggten: evangelisch.de, dpa (z.B. auf N24 übernommen), das Pro Magazin, Horst Peter Pohl (@pfarrerpohl) auf Evangelisches Frankfurt - und hier lädt uns daraufhin eine Atheistin zur nächsten re:publica ein ;-) Die gesammelten Tweets des Gottesdienstes sind per Storify zu finden.

"Wir sind #70Prozent!" - die Website www.70prozent.org und der Twitteraccount @70prozent_org  und die Facebook-Seite www.facebook.com/#70prozent zur Aktion, die aus einer von Heiko Kuschel (@citykirche_sw) einberufenen Session entstanden ist und in nächtlicher Design- und Drupal-Arbeit von Maria Schmidt (@maerys) umgesetzt wurde.
Ãœber die Aktion berichtet bzw. gebloggt haben inzwischen:
- Heiko Kuschel in seinem Blog "Stilvoll glauben"
- Norbert Kebekus auf Sende-zeit.de
- Lilith Becker auf evangelisch.de 
- Andrea Mayer-Edoloeyi auf kirche20.at
- Kathpress.at
- Kath.net

Ãœber das ReliCamp 2012 bloggten:
- Wolfgang Loest auf Evangelisch in Lippe
- und noch einmal Wolfhang Loest, "etwas persönlicher"
- Andrea Mayer-Edoloey. die es #hach, schön fand
- Jörg Lohrer im Blog von rpi-virtuell (mit Video!)
- Maria Herrmann tells us why ...
 
• wird weiter ergänzt bzw. fortgesetzt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen