Mittwoch, 31. Oktober 2012

Der fast fünfjährigen Tochter erklären, was heute sonst noch gefeiert wird.

Jack-O-Luther.
(unter Verwendung eines
Fotos von M. Günterberg)
"Weißt du, heute feiern viele Halloween. Aber heute wird auch noch etwas ganz anderes gefeiert.

Und zwar hat vor langer Zeit, vor ein paar hundert Jahren, ein Mann gelebt, der hieß Martin Luther. Und der hat ganz viel darüber nachgedacht, was es heißt, dass Gott uns lieb hat. Was er darüber gedacht hat, das hat er aufgeschrieben. Viele Leute haben das gelesen und fanden: Der Martin Luther hat ganz Recht mit dem, was er über Gott sagt. Und sie haben angefangen, ganz ähnlich an den lieben Gott zu glauben wie Martin Luther. Und dann haben sie zusammen Gottesdienst gefeiert. Daraus ist dann die evangelische Kirche geworden. Heute ist also sozusagen der Geburtstag der evangelischen Kirche. Wir sagen dazu Reformationstag."

Was davon wohl haften bleibt? "An Halloween hat die evangelische Kirche Geburtstag"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen