Donnerstag, 1. Januar 2009

Horoskope - Die Zukunft einfach umtauschen?

Ich lese ja schon seit Jahren keine Horoskope mehr. Irgendwann habe ich mir mal als guten Vorsatz fürs neue Jahr vorgenommen, keines mehr zu lesen und hab’s seitdem auch durchgehalten. Das war anfangs gar nicht so einfach, man ist so dran gewöhnt, in jeder Zeitschrift guckt man ganz unwillkürlich drüber, oder es läuft im Radio, oder irgendjemand liest es laut vor, natürlich nur zum Spaß. Aber ich wollte mich einfach nicht mehr davon beeinflussen lassen, auch nicht unbewusst.

Und dann habe ich etwas gelesen, was mir recht gibt, wie ich meine. Da gab doch tatsächlich eine Astrologiefirma eine Umtauschgarantie auf Horoskope. Wenn Ihnen ihr Horoskop, das dort teuer Geld kostet, nicht gefällt, können Sie es einfach umtauschen.

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich dort also meine Zukunft umtauschen. Denn das verspricht doch ein Horoskop: mir zu sagen, wie meine Zukunft aussieht. Die Zukunft einfach umtauschen, das wäre natürlich einfach. Sich einfach eine aussuchen, die einem zusagt, ohne selber etwas dafür tun zu müssen.

Ich glaube, Gott traut uns zu, dass wir unser Leben und unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen. Wir sind freie Menschen und entscheiden selbst, was wir daraus machen – ohne uns an Millionen Lichtjahre entfernte Himmelskörper zu klammern.

“Weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges kann uns scheiden von der Liebe des Herrn”, heißt es in der Bibel. Und das ist es, was zählt.

[Dieser Beitrag ist auch als Rundfunkandacht im ProtCast Pfalz zum Hören erschienen]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen