Montag, 8. Dezember 2008

RPR1 und das Web 2.0


Robert Basic vom Basic Thinking Blog hat über RPR1 gebloggt, und wie der Sender vor allem mit seinem Angebot "RPR1.Insider" versucht, eine Online-Community aufzubauen, inklusive aller möglichen Web-2.0-Funktionalitäten. Ein Privatsender wie RPR1 denkt dabei natürlich auch ans Geldverdienen, und so sieht Geschäftsführer Christian Mager die Notwendigkeit, "crossmediale Werbemöglichkeiten" zu schaffen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich RPR1.Insider bisher eher neutral gegenüberstehe (sprich: Ich habe es mir noch gar nicht näher betrachtet). Was Social Networks betrifft, habe ich nach mehr oder weniger kurzen Abstechern zu Stayfriends, Facebook und studiVZ meine virtuellen Community-Heimaten letztlich bei Wer-kennt-wen und Xing gefunden (will man nicht Friendfeed und Twitter auch noch hinzuzählen, wo man sich ja irgendwie seine eigene Community sucht und schafft).

Das heißt aber nicht, dass RPR1.Insider nicht seine Existenzberechtigung hat. Für mich persönlich (aber wer bin ich schon?) wird ein Social Network weder dadurch attraktiv, dass es von einem regionalen Anbieter stammt, noch dass ein Radiosender - und sei es der, den ich regelmäßig höre - stetig darauf hinweist. Für viele andere ist das anders: Sie fühlen sich dadurch miteinander verbunden, dass sie dieselben Moderatoren mögen, bei denselben Gewinnspielen mitmachen, dieselbe Musikfarbe gerne hören, dieselben Events in der Region besuchen und darüber ins Gespräch kommen oder sich verabreden wollen.

Ich konnte schon 1999-2000, als ich die Online-Community von Radio Regenbogen, das damals ganz neu und superhip, mit Foren- und Chatsystem aufgezogene Regenbogenweb, mitbetreute (das es inzwischen nicht mehr gibt, wenn ich das recht sehe), diese Vergeschwisterung von Menschen, die zunächst nichts gemeinsam haben, als dass sie ein bestimmtes Medium konsumieren, nur staunend zur Kenntnis nehmen. Ob mich ein Internetforum als Teilnehmer oder ein Blog bzw. eine Blog-Community als regelmäßigen Kommentator gewinnen kann, hängt davon ab, ob dort Themen verhandelt werden, die mir am Herzen liegen, und dass zu diesen Themen ein leidenschaftlich-humorvoll-vernünftiger Dialog stattfindet. Wer-kennt-wen und Xing bilden die Ausnahmen von der Regel: Bei WKW war der Grund, dass ich mehr alte Bekannte wiedergefunden habe als in jedem anderen Netzwerk - was mich auch darüber hinwegsehen lässt, dass es größtenteils noch sehr Web 1.0 ist (keine RSS-Feeds??? Geht eigentlich gar nicht.). Und Xing nutze ich mehr zur professionellen Selbstdarstellung als zum Netzwerken oder Diskutieren.

Freilich ist klar, warum auch nicht vorrangig thematisch ausgerichtete Social Networks großen Zuspruch finden können: weil nämlich Menschen auch das Internet zur Unterhaltung nutzen, nicht nur das Radio (oder Fernsehen). Chatten, bloggen, podcasten, kommentieren, "liken", "sharen" oder was auch immer an Web-2.0-Funktionalität möglich ist, macht schlicht und ergreifend Spaß - ganz unabhängig von irgendwelchen bedeutungsschwangeren und weltbewegenden Inhalten. Schon die Real-Life-Clubber-Treffen zu Regenbogenweb-Zeiten waren fröhlich-lustige Runden, so bunt durcheinandergewürfelt die Leute dort auch waren. Natürlich konnte da nicht jeder mit jedem, aber Gleichgesinnte fanden sich schnell, und selbst Freundschaften und Liebesbeziehungen entstanden daraus damals schon. Auch die RPR1.Insider-Mitglieder werden sich regelmäßig im ganzen  Sendegebiet zu Treffen verabreden.

Dass ich selbst - obwohl ich doch dienstlich viel mit dem Sender zu tun habe, zumindest mit dem, was on air läuft - bislang RPR1.Insider noch gar nicht ausprobiert habe, mag freilich auch an einem ganz formalen Aspekt liegen: Mir gefällt die Startseite (s.o.) nicht. Sie sieht mir der Homepage des Senders zu ähnlich, ist zu überladen, wirkt so viel umständlicher und weniger einladend als die anderer Social Networks. Auf den ersten Blick fehlt sogar eine kurze und bündige Erläuterung, was denn der RPR1.Insider überhaupt ist, was ich da soll und tun kann!

Nichtsdestotrotz ist RPR1 als Radiosender mit diesem Produkt natürlich ganz nah am Puls der neuen Medien-Zeit. Und die Chance zum Update hat ja jeder. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen