Sonntag, 25. Januar 2009

Weiterentwicklung von Google Notebook eingestellt!

Vor einigen Tagen habe ich zu meinem Bedauern gelesen, dass Google die Weiterentwicklung von Google Notebook/Notizbuch eingestellt hat:

Damit gehen zwei Dinge einher:
- es sollen keine neuen Benutzer mehr angelegt werden können
- die Firefox-Erweiterung wird nicht mehr funktionieren
Alle bestehenden Notizbücher bleiben allerdings erhalten; es gehen keine Daten verloren, und über die Web-Oberfläche können bereits registrierte Nutzer weiterhin Google Notebook nutzen. Dennoch sollte man sich mittelfristig vielleicht nach einer Alternative umschauen.

Persönlich schwöre ich zum Sammeln und Archivieren von Notizen und Webschnipseln wie auch Volltextdokumenten seit einiger Zeit auf Evernote (http://www.evernote.com), die gerade auch schon einen Google-Notebook-Importer entwickelt haben:

Für einige spezifische Zwecke bin ich bisher allerdings beim Google Notebook geblieben, weil Evernote dafür (noch) nicht geeignet ist bzw. noch einiger weniger Features entbehrt: Die einzelnen Notizen lassen sich nicht so einfach manuell (per Drag-and-Drop) anordnen wie in Google Notebook, sondern nur nach Datum, Titel etc. - und es gibt noch keine Möglichkeit, dass verschiedene Nutzer gemeinsam online ein Notizbuch bearbeiten. Das Online-Kollaborations-Feature soll für Evernote aber 2009 kommen.

Die derzeit beste Alternative ist deshalb wahrscheinlich das ZOHO Notebook: http://notebook.zoho.com. ZOHO bietet wie Google eine komplette (eigentlich sogar umfangreichere) Online-Office-Suite an. Der Wechsel ist für Google-Nutzer besonders einfach, weil man sich bei ZOHO mit dem Google-Login einloggen kann. Prinzipiell ist mit dem ZOHO Notebook dasselbe - und sogar mehr - umsetzbar wie mit dem Google Notebook, allerdings ist es weniger intuitiv; man braucht eine etwas längere Einarbeitungszeit.

Nachdem es im Google-Notebook-Blog bereits fast 700 bedauernde und verärgerte Kommentare begeisterter Notebook-Nutzer gibt, will ich ja noch nicht ganz die Hoffnung fahren lassen, dass Google die Entscheidung revidiert. Einer hat sogar das Blog "Save Notebook" ins Leben gerufen. Und eine Online-Petition gibt's auch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen