Freitag, 9. Januar 2009

Evangelische Zeitschrift "zeitzeichen" für kurze Zeit komplett online - danach für Abonnenten

Nach längerer Zeit schaue ich mal wieder bei der Online-Präsenz des von mir seit über einem Jahrzehnt abonnierten Monatsmagazins "zeitzeichen - Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft" vorbei - und stelle mit Freuden fest, dass die Homepage komplett überarbeitet wurde. Sie hat nun viel mehr Portal-Charakter, kommt mit einer sehr angenehmen Anmutung daher, sowie mit einem online gut lesbaren Schriftbild.

Noch spannender finde ich aber die Bemerkung in der linken Seitenleiste:
"Wir haben unseren Internet-Auftritt gründlich überarbeitet und freuen uns, mit unserem Monatsmagazin nun auch komplett online zu sein! Damit Sie sich mit unserer neuen Präsenz vertraut machen können oder uns sogar ganz neu kennenlernen, ist zeitzeichen.net für kurze Zeit für jeden frei zugänglich. Bald werden nur ausgewählte Artikel freigestellt. Abonnenten des Print-Magazin können sich dann für den Online-Zugang freischalten. Alle anderen können dann auch ein Online-Abonnement abschließen und haben damit jederzeit Zugang zu allen Artikeln und zum neuen Archiv."
Ich bin begeistert und freue mich auf das, was da noch kommen wird! Ob meine Anfrage per E-Mail von Anfang Juli 2008 zu dieser Entwicklung beigetragen hat? Damals schrieb ich an die Redaktion:
"Es gibt nicht zufällig die Möglichkeit, als Abonnent die Zeitzeichen auch vollständig im pdf- oder einem anderen digitalen Format zu erhalten? Ich lese inzwischen fast mehr Artikel am Computer als auf Papier - und könnte sie so vor allem ggf. auch leichter weiterverarbeiten (archivieren, verschlagworten, Zitate exzerpieren etc.). Über einen solchen Service würde ich mich sehr freuen!"
Mein Wunsch wurde erhört! :-)

Nun fehlt eigentlich nur noch ein RSS-Feed, der mich über aktuelle Artikel informiert. Na, zur Not baue ich mir den wieder einmal selbst, mit Feed43 zum Beispiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen